Auf Wunsch liefern wir die HI-TEK Abgasanlagen mit Breitband-Lamda-Sonde und ZEITRONIX - AFR - Meter !

 

Mit Hilfe einer Breitband-Lambda-Sonde lässt sich das Luft-Benzin-Gemisch genau messen.

Im Gegensatz zur „einfachen“ Lamdasonde (Sprungsonde / Nernstsonde), die nur den Lambdawert „1,0“   ermittelt (AFR 14,7:1), lässt sich mit einer Breitband-Lambda-Sonde das aktuelle Luft-Benzin-Verhältniss genau bestimmen.

Die optimale Verbrennung (geringste Schadstoff-Emission) wird bei Lamda = 1,0 erreicht, das entspricht einem Luft-Benzin-Verhältniss von 14,7:1 .

Die maximale Leistung erreicht ein Motor bei einem Luft-Benzin-Verhältnis von 12,5:1 (Lambda = 0,85).

Nahezu jede leistungssteigernde Veränderung des Motors ergibt zwangsläufig eine Änderung des AFR-Wertes. In der Regel ist nach der Änderung nicht bekannt, in welchen Bereichen sich das Luft-Benzin-Gemisch (über das gesamte Drehzahlband) bewegt.

Mit dem Zeitronix-System eröffnet sich die Möglichkeit das Luft-Benzin-Gemisch in sämtlichen Betriebszuständen des Motors zu überprüfen und auf Wunsch dauernd zu überwachen:

Optimierung der Motorleistung, ohne das Risiko von Motorschäden durch falsche Lambda-Werte!


Der Zeitronix ZT-2 Wideband AFR Computer ermöglicht neben der kostengünstigen Messung des aktuellen Lambdawertes, (in Verbindung mit den jeweiligen Sensoren) auch die Messung und Auswertung der folgenden Parameter:

·  Abgastemperatur

·  Drehzahl

·  Stellung der Drosselklappe

·  Ladedruck (weniger interessant für Marine-Motoren)

·  Temperatur

·  zwei weitere Sensoren  (zum Beispiel Öldruck)

 

sowie die Aufzeichnung der erfassten Daten.


Zusätzlich zu den unterschiedlichen Anzeige-Instrumenten verfügt das System über die Anschlussmöglichkeit einer akustischen Alarmierung.

Die Parameter für die Alarmierung sind frei programmierbar, zum Beispiel:

· Überschreitung max. Lambda

·  Unterschreitung min. Lambda

·   Überschreitung max. Abgastemperatur

·   Überschreitung Drehzahl